Die Verwaltung des Strassennetzes ist für Gemeinde eine wichtige
Aufgabe. Strassen werden täglich intensiv beansprucht und haben ohne Durchführung
werterhaltender Massnahmen einen Lebenszyklus von ca. 50 - 70 Jahren. Gerade
deshalb ist es wichtig, über Werkzeuge zu verfügen, welche diese Planung unterstützen
um die beschränkten finanziellen Mittel der Gemeinden zum richtigen Zeitpunkt
am richtigen Ort einzusetzen.
Mit GEOBOX Strassenmanagement erfassen Sie Schadensbilder und Zustände in Autodesk AutoCAD Map 3D und können bei der Budgetierung und für die Projektplanung in den kommenden Jahren beigezogen werden. Ergänzend zum Strassenzustand können verschieden Themen erfasst werden. Dazu gehören Flicke, Winterdienstinformationen, Strassenmarkierung und Strassensignalisation sowie Fussgänger- und Parkleitsystem.
Die Strasse als zentrales Objekt kann als Strassenverzeichnis attributiver Art erfasst werden. Das Strassenverzeichnis kann zusätzlich mit Kreuzungspunkte und Strassenachsen geometrisch in einer Knoten-Kanten Topologie ergänzt und visualisiert werden. Zu einer «Strasse» können Werte für den Strassennamen, die Strassennummer, eine Klassifizierung und die Angaben zum Trottoir erfasst werden. Die Strasse wird typischerweise in Abschnitte für die Beurteilung aufgeteilt, wobei es die Fachschale Ihnen überlässt, ob Sie diese Abschnitte als Linien- oder Flächengeometrie erfassen.
Die Zustandsbeurteilungen können Sie historisch zu den jeweiligen Abschnitten führen. Wichtig ist, dass das Eingabeformular sich an die Norm SN 640 925 b anlehnt und die Berechnung Ihnen einen Vorgabewert liefert. Aus diesen Erhebungen berechnet sich eine verbindliche Bewertung des visuellen Fahrbahnzustands, gewichtet nach den Schadenkriterien mit Werten zwischen 0 (keine Schäden) bis 5 (kritischer Zustand). Übernahme dieses Wertes oder eine manuelle Erfassung oder Anpassung der Vorgabe stehen Ihnen zur Verfügung.
Sanierungen können zu Abschnitten mit einer Beurteilung oder direkt einer Strasse zugewiesen werden. Zulässig sind auch beide Zuweisungen. So verschaffen Sie sich den Überblick, mit welcher Sanierung auf einer Strasse bzw. Abschnitt was bereinigt werden kann. Die Sanierungen werden ergänzt mit Sanierungskosten und Sanierungsdatum. Daraus steht einer Strassenunterhaltsplanung und deren zu budgetierenden Kosten nichts im Wege.
Erfassung von Zuständen, Flicken und Sanierungsdetails.
Verwaltung von Strassenmarkierungen und Siganlisationen, Abbild der Signaturen gemäss der VSS Normen.
Verwalten von Parkplätzen und Parkleitsystemen.
Verbundene Objekte auf einen Blick. Objektübergreifend effiziente Erfassung.
Basisfunktionalität |
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Fachschale auf Basis einer Oracle Datenbank oder filebasierte Fachschale (DWT) |
Zustandsbewertung nach Norm SN 640 925 b |
Bewertung des Strassenzustands mit integrierten Berechnungsfunktionen |
Erfassung von Sanierungsmassnahmen und dessen Historie |
Erfassung von Flicken |
Erfassung von Winterdienstrouten |
Erfassung von Strassenmarkierung und Signalisationen nach der Signalisationsverordnung VSS 741.21 |
Erfassung von Fussgänger- und Parkleitsysteme |
Berichte/Reports/Listen für Parkplätze, Sanierungen, Strassenabschnitte, Zustände und Strassenverzeichnisse |
Vorkonfigurierte Formulare |
Datenprüfungen |
Produkthilfe |